O wie Datenbank: Der Podcast von ora2know - Trailer

Shownotes

O wie Datenbank: Der Podcast von ora2know

Drei Oracle-Profis - ein neuer deutschsprachiger Datenbank-Podcast

Drei Oracle-Profis mit zusammen über 90 Jahren Erfahrung starten einen deutschsprachigen Podcast rund um die Oracle Datenbank: Die Podcast-Hosts Johannes Ahrends und Robert Marz sowie Podcast-Director Oliver Pyka von ora2know stellen sich vor, erklären das Podcast-Format und geben einen ersten Ausblick auf das, was kommt. Alle vier Wochen eine neue Folge, immer zwei der drei Hosts im Gespräch - praxisnah, meinungsstark, ohne Marketing-Sprech.

Die erste reguläre Folge erscheint am 19. Mai 2026: „Muss ich wirklich auf Oracle 26ai migrieren?"

Weiterführende Links:

Die Podcast-Hosts und -Director:

• Johannes Ahrends: Oracle ACE, DBA, ora2know
  • Robert Marz: Oracle-Experte, ora2know
  • Oliver Pyka: Oracle-Freiberufler, ora2know

Über O wie Datenbank:

Der deutschsprachige Oracle-Datenbank-Podcast von ora2know: Johannes Ahrends, Robert Marz und Oliver Pyka bringen zusammen über 90 Jahre Oracle-Erfahrung mit und sprechen alle vier Wochen über das, was DBAs, Entwickler und IT-Entscheider wirklich bewegt: Migration, Architektur, neue Features, Betrieb und Strategie rund um die Oracle Datenbank. Praxisnah, meinungsstark, ohne Marketing-Sprech.

Über ora2know:

Wissen teilen. Netzwerk aufbauen: ora2know ist eine unabhängige Community für Oracle-Datenbank-Administratoren und -Entwickler im deutschsprachigen Raum. Unser Ziel ist der praxisnahe Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um Oracle Database, Oracle APEX und Oracle AI — ohne kommerzielle Interessen, getragen von Enthusiasmus und gegenseitiger Hilfe.

Ob DBA, Entwickler oder Architekt: ora2know verbindet Oracle-Profis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei unseren Veranstaltungen, im Podcast und im Newsletter entsteht eine lebendige Gemeinschaft, die voneinander lernt.

Über diese Podcast-Produktion:

Dieser Podcast ist eine TON.EINS Produktion.

Transkript anzeigen

00:00:10: Johannes Ahrends: Moin und herzlich willkommen zum Podcast von ora2know. Wenn ich morgens mit dem Mund spazieren gehe, dann höre ich ganz gerne Podcasts weil die von der Länge her optimal für mich sind. Und leider ist mir dabei aufgefallen dass es gar keine Podcast auf Deutsch gibt über das Thema Oracle. Das habe ich Freunden von mir erzählt und die haben dann sofort gesagt OK, dann lass uns doch selbst einen machen. Diese Freunde sind

00:00:34: Robert Marz: Robert Marz. Ich bin technischer Architekt mit einem datenbankzentrischen Weltbild und sorgr dafür, dass in diesem Podcast bei den ganzen DBAs die Entwicklerthemen nicht zu kurz kommen.

00:00:43: Oliver Pyka: Oliver Pyka. Ich bin als Freiberufler unterwegs im Bereich Datenbankadministration und kritische Infrastruktur. Im Bankenumfeld fühle ich mich wohl.

00:00:54: Johannes Ahrends: Und Johannes Ahrends. Mein Thema ist Multitenant und ich versuche, dass die Standard-Edition nicht zu kurz kommt, kümmere mich aber ansonsten um Hochverfügbarkeit oder Performanceoptimierung. Wir alle drei sind Mitglieder von ora2know, ora2know ist die deutschsprachige Community für Oracle-Datenbank Administratoren und Entwickler.

00:01:15: Oliver Pyka: Ja und damit du keine Folge verpasst einfach unseren Podcast abonnieren. Tschüss!

00:01:19: Johannes Ahrends: Tschüss!

00:01:20: Robert Marz: Bis bald, ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.